Perspektive Eingangsbereich

    Klimaresiliente Gestaltung des Schulcampus Einstein-Gymnasium, Rheda

    Umgestaltung Zentraler Schulhof

    Auftraggeber
    Stadt Rheda-Wiedenbrück
    Größe
    ca. 5.750 m²
    Zeitschiene
    2020 - 2022

    Die Erweiterung des Schulgeländes wird mit einer neuen, zentralen Freifläche funktional und gestalterisch zu einem Schulcampus verknüpft. Die Entsiegelung und Verschattung durch neue Bäume schafft eine neue Aufenthaltsqualität für die Schülerinnen und Schüler und wirken den Folgen des Klimawandels entgegen. Um Ressourcen zu schonen und den Hof zu gliedern, wird Bestandspflaster wieder verlegt.

    Ende September 2022 wurde der Umbau des Einstein-Campus als klimaangepasster Schulhof von der Deutschen Umwelthilfe und dem Umweltministerium NRW ausgezeichnet.

    „Ich gratuliere allen Projektschulen und freue mich, dass sie sich auf vielfältige und kreative Weise mit den Themen Klimaanpassung und Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen und eine Vorreiterrolle für andere einnehmen“, sagte Umweltminister Oliver Krischer.

     

    Perspektive Eingangsbereich